Zum Inhalt der Seite Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation Themenportale Zu weiteren Navigationspunkten Zur Suche

Lüerwald-Stiftung unterstützt Kindergärten

04.05.2009

Aktion im Rahmen des Wald-Frühlingfestes.

Im Rahmen des Wald-Frühlingsfestes im WILDWALD VOSSWINKEL erhielten drei Kindergärten eine Unterstützung für natur- und umweltpädagogische Angebote. Die Vorstandsvorsitzende der Lüerwald Stiftung, Ildikó von Ketteler-Boeselager, übergab an die Kindergärten aus Arnsberg, Vosswinkel und Menden einen Zuschuss aus Stiftungsmitteln. Da die Lüerwald Stiftung für die naturkundlichen Freizeiteinrichtungen im Lüerwald gegründet worden sei, so Sprecherin Martina Neumann, wolle man auch weiterhin die Kindergärten in ihrer naturkundlichen Arbeit unterstützen und fördern. Während im vergangenen Jahr der Vorstand der Lüerwald Stiftung auf die Kindergärten direkt zuging, mussten sich nun die Einrichtungen direkt für den Zuschuss bewerben. "Die Wahl fiel uns nicht leicht", so Ildikó von Ketteler-Boeselager in ihrer Ansprache. Die 15 Bewerbungen hätten gezeigt, dass in der WAM-Region (Wickede, Arnsberg, Menden) ein verstärktes Augenmerk auf die frühe Heranführung der Kinder an die Natur gerichtet sei. Der katholische Kindergarten Liebfrauen Arnsberg will mit der Finanzspritze einen Garten mit Pflanzen die in der Bibel vorkommen anlegen, der Kindergarten St. Urbanus Vosswinkel naturkundliche Führungen durchführen und der Treffpunkt F in Menden möchte weitere Becherlupen und Sammeldosen für die artgerechte Betrachtung von Kleinstlebewesen anschaffen.

WILDWALD VOSSWINKEL
04. Mai 2009
13.04.2018
Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen lädt zu den Fachtagen "Der Arbeitsplatz Wald und seine Herausforderungen" am 27./28. April 2018 ein.
10.04.2018
Am 02. September 2018 wird der nächste HOLZMARKT ARNSBERG stattfinden.